Unser Umzugsratgeber für Ihren Umzug

Dieser Ratgeber befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird im Laufe der Zeit eine Reihe von hilfreichen Informationen rund ums Thema Umzug enthalten:

 

An- und Ummelden nach dem Umzug

 

Ob mit einem Umzugsunternehmen oder aus eigener Kraft: nach dem Umzug in eine neue Wohnung ist die Arbeit noch lange nicht getan. Neben dem Einrichten und Dekorieren dürfen die bürokratischen Aufgaben nicht vergessen werden. Denn nach dem Umzug ist es wichtig, die Adressänderung verschiedenen Behörden und Dienstleistern mitzuteilen. Dieser Überblick zeigt, wo man sich nach dem Umzug ummelden muss.

 

 

Die richtigen Umzugskartons finden

 

Ohne sie würde kein Umzug gelingen: Umzugskartons. Doch welche Arten von Umzugskartons gibt es, welche eignen sich besonders gut für Bücher, Gläser oder Kleidung und was gibt es beim Kauf von Umzugskartons beachten? Unser Ratgeber klärt auf.

 

 

Richtig packen beim Umzug

 

Wer beim Packen der Umzugskartons mit System vorgeht, kann sich jede Menge Zeit und Frust ersparen. Wir geben hilfreiche Tipps, wie man richtig packt und sich unnötige Arbeit sparen kann.

 

 

Umzug ohne Hilfe

 

Einfach und schnell gelingt der Umzug mit einer professionellen Umzugsfirma. Die Helfer kümmern sich von der Entrümpelung über den Möbeltransport bis hin zur Endreinigung der alten Wohnung um alles, was bei einem Umzug meistens getan werden muss. Doch nicht jeder verfügt über das nötige Kleingeld, das für den Service eines Umzugsunternehmens benötigt wird. Wenn man jedoch einige Dinge beachtet, kann man auch ohne Umzugsfirma komplikationslos umziehen. 

 

 

Umzug per Spedition

 

Bei der Wahl des richtigen Umzugsunternehmens gibt es so einiges zu beachten. Lesen Sie hier worauf genau man bei der Wahl des richtigen Umzugsunternhmen achten sollte.

 

 

Umzug mit Haustieren

 

Der Umzug mit uns lieb gewonnenen tierischen Begleitern will in jedem Fall gut bedacht sein. Egal ob zwei-, vier- oder sogar acht- Beiner, für Haustiere ist ein Umzug oftmals mindestens ebenso anstrengend und stressig wie für deren Besitzer. Auch für diese mitunter sehr sensiblen Familienmitglieder ändert sich ihre gewohnte Umgebung und Zeit für deren Eingewöhnung sollte möglichst vorrausschauend eingeplant werden.

 

 

Umzug mit Kindern

 

Ein Umzug, sei es nur ein paar Straßen weiter oder in eine ganz neue Stadt, ist für die ganze Familie ein Abenteuer. Für Erwachsene bedeutet das vor allem: Planung, Organisation und Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt. Doch gerade Kleinkinder brauchen ein gewohntes Umfeld. Bei einem Umzug mit Kindern stehen Eltern daher vor besonderen Herausforderungen. Unser Ratgeber hilft dabei, dass ein Umzug mit Kindern gelingt.

 

 

Das Zusammenziehen mit dem Partner

 

Das Zusammenziehen mit dem Partner ist in jedem Fall ein sehr bedeutsamer Schritt. Neben dem Prozess des eigentlichen Umzuges müssen im Vorfeld vielerlei Aspekte besprochen werden, welche letztendlich das zukünftige Leben beider Partner maßgeblich prägen werden. Dabei sollte man sich auch nicht davor scheuen gründlich zu sein, damit der gemeinsame Neustart nicht nur ein geordneter, sondern vor allem ein erfolgreicher wird.

 

 

Umzug für Senioren

 

Gerade im Alter ist ein Umzug eine Herausforderung, welche nur mit großen Mut zur Veränderung und Entschlusskraft bewältigt werden kann. So vieles gilt es zu bedenken und zu beachten. Vieles davon fällt vielen Menschen mit zunehmendem Alter nicht leicht. Grund genug sich Unterstützung bei der Familie, Freunden oder anderen Umzugshelfern zu besorgen.

 

 

Tipps für die erste eigene Wohnung

 

Tschüss, Hotel Mama! Hallo, eigene vier Wände! Die erste eigene Wohnung bedeutet für viele junge Menschen vor allem Freiheit und Unabhängigkeit. Doch sie bringt auch Verantwortung und neue Pflichten mit sich. Mit unserem Ratgeber gelingt der Start in den neuen Lebensabschnitt.

 

 

Wohnungsübergabe: Das gilt es zu beachten

 

Zum Ende oder zum Beginn eines Mietverhältnisses ist es üblich, das Mieter und Vermieter die Wohnung gemeinsam besichtigen und ein Übergabeprotokoll anfertigen. Unser Ratgeber erklärt, worauf Sie bei einer Wohnungsübergabe zum Einzug bzw. zum Auszug achten sollten.

 

 

Tipps zum Aussortieren und Entrümpeln

 

Ein Umzug ist der perfekte Anlass, sich von alten, ungenutzten Gegenständen zu trennen. Doch Ausmisten und Entrümpeln ist oft gar nicht so einfach. Was kann wirklich weg? Was wird vielleicht noch gebraucht? Und was passiert mit den ausrangierten Habseligkeiten? Unser Ratgeber hilft!

 

 

Arbeitsbedingter Umzug: Was gibt es zu beachten?

 

Viele Arbeitgeber erwarten heute Flexibilität von ihren Mitarbeitern. Die Bereitschaft, für einen neuen Job umzuziehen, wird heutzutage fast vorausgesetzt. Laut einer Forsa-Umfrage 2016 im Auftrag das Karrierenetzwerkes Xing, sind zwei Drittel der Befragten bereit, für einen attraktiven Job umzuziehen. 

 

 

Tipps zur Wohnungssuche in Berlin

 

Dass der Wohnungsmarkt in Berlin hart umkämpft ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Wer umziehen will, sucht oft monatelang nach einer passenden Wohnung, muss zahllose Massenbesichtigungen mitmachen und einen Platz auf Wartelisten ergattern. Wir geben Ihnen Tipps, wie die Wohnungssuche in Berlin besser gelingt.

 

 

Top 10: Die größten Pannen bei einem Umzug

 

Zerbrochene Spiegel, im Halteverbot geparkte Umzugswagen oder unpünktliche Umzugshelfer: auch ohne die typischen Pannen ist ein Umzug schon stressig genug. Unsere Top 10 stellt die häufigsten Umzugspannen vor und hilft dabei, diese zu vermeiden.

 

Umzug in eine neue Stadt

 

Ein Umzug ist ohnehin schon ein Abenteuer für sich. Besonders spannend wird es jedoch, wenn man in eine neue Stadt zieht. Damit der Neuanfang an einem mehr oder weniger fremden Ort gelingt, gilt es einiges zu beachten.

 

Als Patchwork-Familie zusammenziehen

 

Für Familien sind Umzüge oft ein großer organisatorischer Aufwand und zugleich ein Abenteuer. Noch turbulenter geht es zu, wenn zwei Familien zusammenziehen und als sogenannte Patchwork-Familie zusammenleben. Unser Ratgeber hilft Ihnen dabei, diesen Start in ein neues Familienleben zu meistern.

 

Hier finden Sie uns

F.W.BORCHARDT Universal- Verpackungsmittelwerke GmbH

Herzbergstr. 22-24

10365 Berlin 

Hotline

Rufen Sie einfach an unter

+49 30 6165 160 13

(Montag -Freitag 08.00-15.00 Uhr)

 

oder schreiben Sie uns eine e-Mail:

shop@f-w-borchardt.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© F.W.BORCHARDT Universal- Verpackungsmittelwerke GmbH ◆◆ Herzbergstr. 22-24 ◆◆ 10365 Berlin